19. Dezember 2012

Jura vs. Saeco

Um Kaffee gehts, wie der geneigte Leser vermutlich schon erkannt hat. Göttergatte hat uns ein Weihnachtsgeschenk gemacht, eine (fast) neue Kaffeemaschine - genauer gesagt Kaffeevollautomat wie die Dinger heißen........

Viele Jahre lang trinken wir unseren Kaffee, den eine Saeco spendet (1999 oder 2000 gekauft) - und eigentlich ist der Kaffee auch gut, die Maschine zickt relativ wenig rum und hatte bislang auch keine größeren Reparaturen. Nun hat GG Kaffee von einer Jura Impressa S70 getrunken, fand den toll und vor allem HEIß! - denn das ist tatsächlich ein Manko unserer Saeco. So richtig schrecklich heiß ist der Kaffee nicht - vor allem dann nicht, wenn man tatsächlich mehr als eine Tasse rauslässt.

Nunja langer Rede kurzer Sinn - seit gestern steht eine Jura da. Die ich dann aber leider noch nicht testen durfte gestern, weil wegen kalt, Feuchtigkeit kondensieren und sowas alles. Aber heute früh - da musste ich sie ausprobieren. Und erstaunlich, wie anders der Kaffee schmeckt (die gleichen Bohnen wie in der Saeco natürlich). Ich hab mal gleich 2 Tassen getrunken zum Frühstück.

Hier ist das Prachtstück:


Milch aufschäumen wahlweise heißmachen kann sie auch, so dass auch Cappucino und Co. machbar sind. Aber daran habe ich mich noch nicht gewagt, so völlig ohne Bedienungsanleitung. 

Ich wünsche mir, dass sie uns genauso viele Jahre gute Dienste leistet, wie die Saeco - am Besten natürlich noch länger!

************

Vor einiger Zeit fiel mir ein, dass ich ja eigentlich einen Farbenpass besitze. Sicherlich schon 20 Jahre her (mir wird ganz schlecht, wenn ich sowas schreiben muss *urgs*), dass ich mich einer Farb- und Stilberatung unterzog. Ein Frühling bin ich - also Farbtechnisch halt eben. Ich musste einige Zeit suchen, bis ich den Farbenpass wiederfand - wieso ich den nicht mehr in der Handtasche mit mir herumschleppte in den letzten Jahren weiß ich eigentlich gar nicht. Meist habe ich ein recht gutes Händchen, mir die passenden Farben beim Kleiderkauf auszusuchen. 

Aber manchmal ist es doch besser, den Farbenpass zu befragen. Und wenn man aus dem Internet bestellt, gehts eben auch manchmal schief, weil die Abbildungen nicht so richtig der tatsächlichen Farbe entsprechen. Kann an der Aufnahme oder am Bildschirm oder auch an beidem liegen. 


Was mich aber wirklich erstaunt, sind die Farbunterschiede von meinem Frühlings-Farbpass zu anderen Farbpässen, wie sie im Internet zu finden sind. Genauso wie sich scheinbar die "Mischtypen" durchgesetzt haben. Bei mir hieß es damals, es gäbe keine Mischtypen - das seien nur "schwer bestimmbare" Typen. Wie auch immer - diese Farbpalette hat sich bei mir bewährt und ich werde mich weiterhin daran halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen