9. August 2012

Im Wollwahn

bin ich ja schon längere Zeit (schon immer?????), aber so richtig heftig ausgebrochen ist er erst jetzt, dank ravelry und ebay und überhaupt internet............. Weil die Möglichkeiten sind da durchaus vielfältiger als nur ab und an mal beim heimischen Wollhändler in die Regale zu kucken.

*arrrrrrrrrrrrghgrummelschrei* nu hatte ich schon einen längeren Text geschrieben und bildchen eingefügt und was passiert? Ich geh eins rückwärts und alles is weg............... *mistelendermeckermotzgrummel*

Da kann man die edelste Wolle finden - die zuletzt gearbeitete Stola ist aus Kaschmir-Seide-Mischung gestrickt.Und in meinem Stash (= neudeutsch für Wollvorräte) befindet sich noch durchaus das ein oder andere Schätzchen.

Jedoch - die wirklich einzig sicher kratz- und juckfreie Wolle ist ----- Baumwolle. Popelige billige Baumwolle. Die teilweise durchaus nicht so gute Eigenschaften hat, wie zb. Schafwolle. Letztere ist nämlich flexibler. Aber dafür kratzt sie. Jedenfalls früher oder später. Und wenn man sie auf der blanken Haut trägt.

Frau Schneeflocke ist nämlich eine kleine Prinzessin auf der Erbse. Konnte ich früher (vieeeeeeeeeeeeeeeel früher) noch dieses haarige Wollzeugs wie zb. Mohair tatsächlich tragen (ganze Tage/Abende whatever), so stellen sich mir heute schon bei dem Gedanken daran sämliche Haare zu Berge vor Grauen. Das juckt ja so schrecklich........

Und wie gesagt - Baumwolle juckt nicht. Nun ist Baumwollgarn meist relativ dick, so 150-200 m Lauflänge pro 100 g, was ja auch ok ist, um Winterpullis oder so zu stricken. Aber für feine, gespinstartige Tücher und Stolen ist das nix. Oder auch für Sommerpullis zumindest nicht so toll.


Ja jedenfalls um auf den Wollwahn zurückzukommen. Habe ich doch letzthin Quellen für Baumwollgarn mit größerer Lauflänge entdeckt. Ebay zum Beispiel - da kam gestern dieses Prachtstück hier an:


Eine 749 g schwere Kone herrlichstes, weiches Baumwollgarn. Keine Ahnung was für 'ne Lauflänge, muss ich mal ausprobieren. Ich schätze mal so 600-800 m pro 100 g.

Und kürzlich, bei DaWanda eingekauft:


Die haben dann Lauflängen von 3000m/100 g (das türkise und das graue), die werde ich dann doppelt oder dreifach nehmen zum verstricken oder wie das violette 1500 m/100 g.

Und das schönste daran ist tatsächlich der Preis. Da liegen 100 g Preise bei unter 2 Euro - das ist echt unschlagbar (für Kaschmir/Seide habe ich ca. 30 €/100 g gezahlt).

Und jetzt konnte ich noch ein paar Konen ersteigern, die zeige ich dann demnächst mal.

1 Kommentar:

  1. Ich mag auch sehr gern Baumwolle, eben weil sie so hautfreundlich ist und nicht kratzt. Leider hat sie meist den dummen Nebeneffekt, dass sie bei grösseren Kleidungsstücken anfängt auszuleiern. Ich habe Pullis gestrickt, die wurden immer kürzer und breiter. Blöde Sache das.

    AntwortenLöschen