26. Juli 2011

204/365 Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz

  
Samstag gings frühzeitig los in das Biospärenreservat zu einer Wanderung mit Führer, der uns sowohl etwas über das Gebiet wie auch seine Naturschutztätigkeit erzählte.
Da es recht kalt war, fanden wir "nur" Kröten und Molche - und da ich nix falsches erzählen möchte, habe ich die nicht genauer benamst - also was nun welcher Molch etc. ist. Ich glaube es waren 2 oder 3 Arten von Molchen, die wir fanden.

Kröte

Molch

Molch

Molch

Stinkmorchel - Phallus impudicus

Nachmittags wollten wir noch den dörflichen See erkunden. Wunderschön ist es da. Viele Enten und......


    
eine große Schwanenfamilie schwammen auf dem See herum. Ich hatte schon gleich die Befürchtung, dass "Jagdhund" Apollo womöglich auf die Idee kommen könnte, nach den Vögeln zu jagen. Wobei ich bei der herrschenden Kälte überhaupt keine Lust auf ein See-Bad verspürte, um ihn vom verbotenen Wildern abzuhalten oder aus den Fluten zu retten.............

Schwanenfamilie mit 7 Küken
Auf der einen Seite des Sees war eine Schafherde, davor noch einige Gänse (nicht fotografiert).
Schafherde - auf der anderen Seite des kleinen Bächleins
Plötzlich war nur noch Sunny zu sehen - Apollo? Vermisst! Ahhhhhhhhhhh - er hatte sich wohl zur Entenjagd entschlossen und zu diesem Zweck den kleinen Bach durchquert (im oberen Bild in der linken unteren Ecke zu sehen). Und während ich suchte, wo ich die "Pfütze" überqueren könne, ohne nasse Beine zu kriegen, ging Apollo freiwillig nochmal ins Wasser um zurückzukehren. Danach war der Spaziergang natürlich beendet, ich musste schauen, dass ich den Hund schnellsten trocken kriegte, ehe er sich noch erkälten würde (wie gesagt - sehr kalt und windig.......)
Apollo - klatschnass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen