1. Juli 2011

182/368 Ebenavia inunguis

Eine erneute Geckoflut setzte gestern und heute ein......... so mal eben locker ein halbes dutzend Geckos geschlüpft......... da habe ich heute abend noch eine Menge Arbeit mit Winz-Becken einrichten und so...... zumal wir heute abend noch oder aber morgen Richtung München losdüsen wollen - Schwiegerpapa hat Geburtstag morgen.

So jetzt erstmal das Tagesfoto von heute, was dann noch mit weiteren Fotos von gestern "verziert" wird........ hehehe ich sags ja - ich schmeiß euch hier mit Gecko-Fotos zu ob ihr wollt oder nicht. Und das heutige Tagesfoto zeigt einen frisch aus dem Ei gehoppsten Gecko namens Ebenavia inunguis - da bin ich schrecklich stolz drauf, dass das jetzt mal geklappt hat.

Ebenavia inunguis, Tier #2, Schlupf 1.7.2011
Zum großen Teil aus seiner Haut geschlüpft, an den Füßen und dem Schwanz hängen noch Häutungsreste. Ich hatte schon mal diese Geckos, allerdings legten die leider keine Eier und sind dann irgendwann auch verstorben, bzw. ich habe das letzte verbliebene Tier dann abgegeben. Und letztes Jahr, als mir auf einer Börse wieder diese Tierchen "über den Weg liefen" probierte ich es eben nochmal - dieses Mal mit Erfolg. Ich freue mich riesig!!!

Ebenavia inunguis, Tier #2, Schlupf 1.7.2011
Wunderhübsche Tiere sind das (man beachte die wunderschöne Schwanzzeichnung), leben normalerweise in Madagaskar und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, legen sie Doppelgelege. 2 Eier sind bei so kleinen Tieren fast schon ungewöhnlich - aber da gestern und heute je eins geschlüpft ist, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die Ebenavia Dame zwei Eier gelegt hat:

Ebenavia inunguis, oben Tier #1, Schlupf 30.6.2011, unten Tier #2, Schlupf 1.7.2011
Hier sieht man nochmal schön, dass Tier #1 fertig gehäutet ist und Tier #2 eben noch nicht ("Arme", Beine, Schwanz).

Tja ich redete ja von Geckoflut - bzw. vom halben Dutzend. Auch geschlüpft sind 2 Eurydactylodes - da weiß ich nur grade nicht, von welcher Unterart *hüstel*. Weil ich nämlich so doof war, und habe die Eier nicht gekennzeichnet - jetzt weiß ich grade nicht was was ist. Ist rauszukriegen - aber da muss ich mich erst nochmal schlau machen, wie man E. agricolae von E. veillardi unterscheidet ...........

Eurydactylodes agricolae? veillardi? Schlupf 30.6.2011
Eurydactylodes agricolae? veillardi? Schlupf 30.6.2011
Und dann sind noch zwei Sphaerodactylus geschlüpft, einen habe ich gar nicht fotografiert, den anderen aber schon - ist auch die erste Nachzucht dieser Art - auch wenn sie sich auf den ersten Blick nicht so schrecklich viel von den bisher gezeigten Sphaerodactylus unterscheiden mag: Sphaerodactylus oliveri, wieder eine der besonders kleinen Arten......

Sphaerodactylus oliveri, Schlupf 30.6.2011
Der Zustand dieses Geckos brachte mich dann zu einer Menge Zusatzarbeit gestern abend: Ich habe die Eier in kleinen Döschen - unten ein feuchtes Substrat, damit die Luftfeuchtigkeit im Döschen nicht zu niedrig ist. Darauf dann ein Flaschendeckel, gefüllt mit Sand, damit das Eier oder die Eier nicht so arg rumkullern. Nun hat Sand aber, wie ich jetzt gelernt habe, regelrecht hygroskopische Eigenschaften - d.h. er wird feucht, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist....... Und das arme Geckotierchen war fast schon paniert, bis ich es aus dem Döschen befreite. Das ist nicht wirklich gut........ außerdem sollen die Eier nicht feucht sondern besser trocken liegen.

Also habe ich fast 20 Döschen neu präpariert: Eier und Flaschendeckel raus - auf das feuchte Substrat Küchentuch gelegt, aus Flaschendeckel den feuchten Sand entfernt und mit trockenem Perlite befüllt - Eier wieder drauf - Döschen verschließen und später wieder sämtliche Dosen in den Inkubator. Zum Glück ist mir kein Ei kaputtgegangen - die sind ja so winzig und oft auch sehr zerbrechlich........ Jetzt hoffe ich, dass sich das "neue" Equipment besser bewährt.

Uff - das hat sich ja zu einem richtigen Mammut-Post entwickelt........... und dabei habe ich heute sowieso schon den wöchentlichen Uhrenpost und das Fotorätsel gepostet - aber da gibts ja nicht so viel zu lesen.............

5 Kommentare:

  1. Wunderschöne Tierchen. Mir gefallen die mittleren am besten. Allerdings sind die Schwänze der erten - seltenen - auch frappierend. Ich kann mir vorstellen, dass du alle Hände voll zu tun hast.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Kennst du denn eine gute Webseite, wo erklärt wird, wie man ein Terrarium gut einrichtet und was alles dazu gehört?
    Mein Mann meinte das nicht nur die Beleuchtung teuer ist, sondern auch eine "Heizung" rein muss, die ja auch Strom frisst.

    Hab da nun wirklich Interesse dran, man kann sich so ein Terrarium ja wunderschön einrichten, quasi als zusätzliche Deko und vom lebenden Inhalt rede ich mal nicht, die sind ja sooooo süß, aber bisher schreckten mich die Stromkosten ab.

    Hoffe deiner Mama gehts besser!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Arbeit hat sich gelohnt, die sind wirklich toll. Wirst du sie alle behalten und weiterzüchten?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Was sind die alle hübsch!

    Sag mal, wie viele Sorten habt ihr denn überhaupt? Das braucht ja auch alles Platz.

    AntwortenLöschen
  5. @ Irmi, ja sicher, das macht schon viel Arbeit.

    @ Lilafusselfee, Heizung braucht man meist nicht, wenn die Terrarien im normalen Wohnraum stehen. Es gibt viele Webseiten - ob die gut sind ist eine andere Frage. Besser wäre es, mal erste Infos in Büchern (Bücherei zB.) einzuholen. Und Gespräche mit Terrarianern sind auch hilfreich *g*

    @ Ute, manche behalte ich schon, aber nicht alle, sonst würde es sehr schnell viel zu viel werden.

    @ Susi, wem sagst du das mit dem Platz *seufz*. Wir haben ca. 60 Arten (bei der letzen Zählung) - ganz genau wissen wir das selbst nicht *ggg*

    AntwortenLöschen