24. Mai 2011

144/365 Mauna Kea

"Wolliges" gibts heute mal wieder. Ein paar Reihen habe ich an meinem "Mauna Kea" gestrickt und da erkennt man so gaaaaaaaaaanz langsam ein Muster.


Werden soll das mal sowas wie eine Stola - und wie üblich (bei Tüchern und Co.) stricke ich das hauptsächlich des Strickens wegen. Ob und zu welcher Gelegenheit ich das tragen werde muss sich erst noch herausstellen *grins*.

Und falls sich jemand fragt, wie ich auf diesen wohlklingenden Namen "Kauna Mea" komme, hier die Erklärung:  Ich bin ja eher der unkreative Typ und Namensgebung für irgendwelche Projekte ist eher schwierig. Dieses Mal war es so, dass das Strickmuster "Cold Mountain" heißt, was ich mir als "Kalter Berg" übersetzte. (Ob das Muster irgendetwas mit dem gleichnamigen Film zu tun hat, erschließt sich mir nicht.) Na jedenfalls - so zum Warmhalten auf nem kalten Berg wird die Stola wohl eher weniger geeignet sein - zu dünne Wolle und zu viele Löcher............. ABER: Die Wolle hat den Farbnamen Hawaii! Also mal schnell gegoogelt, welche Berge es auf Hawaii gibt - und siehe da, der Mauna Kea ist sogar der höchste Berg der Erde!

Zitat Mauna Kea bei Wikipedia:  "Der Vulkan Mauna Kea (hawaiisch für Weißer Berg) ist mit etwa 4.205 m der höchste Berg auf Hawaiʻi.
Da er vom Meeresboden aus gewachsen ist, beträgt seine gesamte Höhe vom Fuß unter Wasser bis zum Gipfel etwa 10.205 m und er ist nach dieser Messung der höchste Berg der Erde."

**********

Eins meiner weiteren Päckchen, die am Samstag hier eintrafen, beinhaltete - Wolle! Wie ungewöhnlich *ggg*. Naja - muss allerdings dazu sagen, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Vor vielen Wochen, nämlich schon Mitte März, hatte ich einige Knäuel Wolle in verschiedenen Blau-Tönen bestellt. Und es kamen - genau 2 an! Bei den restlichen gabs offensichtlich Lieferengpässe. 

Und Samstag kam dann für mich völlig überraschend der Rest der Lieferung............ (die 4 Stränge links - der hellblaue ist der schon im März hier eingezogene Strang).


Von einem weiteren Strang hatte ich schon einen Teil verstrickt, weil ich das Material unbedingt mal testen wollte. 50% Maulbeerseide, 50% Merinowolle - und wahnsinnig kuschelweich. Ein kleiner Cowl in "kornblume".


Nun muss ich mir überlegen, was ich mit der Wolle anstelle. Der usprüngliche Gedanke war ja, einen Pulli oder eine Weste in verschiedenen Blautönen zu stricken. Dummerweise standen nur die Farben bei der Wolle - aber keine Bilder und so kam es, wie es kommen musste - zusammenpassen ist anders! Werde halt noch andere Farben dazukaufen müssen und kucken, wie ich das verarbeitet kriege. Denn bei 180 m Lauflänge pro Strang kann ich mit den Einzelsträngen allenfalls Mini-Projekte wie nen Schal/Cowl oder eine Mütze oder sowas Kleines stricken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen