2. November 2010

Vom Wochenende

mal wieder.......... es war ja ein längeres Wochenende als üblich. Da Samstag einerseits Börse und anschließend in den Geburtstag hineinfeiern angesagt war, habe ich Freitag frei genommen, um ein bisschen vorzubereiten und klar Schiff zu machen. So wirklich viel hat das nicht genutzt, es war noch reichlich zu tun am Samstag und so schickte ich GG erst mal vor und habe gegen Mittag mal vorbei geschaut wie es dort so läuft.

Hätte ich mal besser bleiben lassen.............. *ggg* denn seither wohnen mal wieder neue Geckos bei uns:

Ebenavia inunguis

Wunderhübsche Geckos, die ich vor Jahren schon mal pflegte, aber leider nicht zur Nachzucht gebracht habe. Und da die Hoffnung zuletzt stirbt, möchte ich es eben noch einmal versuchen. Und wer sich wundert, dass der Schwanz farblich so abgesetzt ist - das liegt daran, dass es ein Regenerat ist.

*********

Die Geburtstagsfeier des GG war wirklich nett - einzig das "warten" bis es Mitternacht und eben der Geburtstag ist, zog sich etwas in die Länge. Ein Pärchen hat tatsächlich vorher aufgegeben und fuhr nach Hause. Wir vertrieben uns dann kurz vor zwölf die Zeit damit, die wunderschöne kleine Vogelspinne rennen zu lassen und sie wieder einzufangen - letzteres bislang vergeblich.........

Ich hatte die Herren ja noch gewarnt, dass das Tierchen pfeilschnell ist - aber wie pfeilschnell - damit hatte wohl doch niemand gerechnet. Nun bin ich gespannt, ob sie sich nochmal irgendwann zeigt - oder eben nicht........

Vor knapp 2 Wochen hatte ich sie mal wieder fotografiert - schön, dass ich jetzt wenigstens noch ein Foto zeigen kann:


*********

Auch am Sonntag feierten wir dann ein bisschen mit der Familie. Mit meiner Familie, da die Familie des GG ziemlich weit weg wohnt und meist nicht mal eben so vorbeikommt. Aber es ist angenehm, wenn die Bude nicht so krachend voll ist dadurch ein bisschen Zeit bleibt, sich mit den Gästen zu unterhalten.

Gegen Abend verließen sie uns wieder, da die Jugend auf irgendwelche Halloween-Partys gehen wollten und wir eben auch nicht um die Ecke wohnen. Eher schon 3-4 Ecken und daher war dann gegen 18 Uhr das Häuschen leer.

Bis dann noch Freunde kamen - ein Pärchen, das den Weg zu uns auch nicht soooooo oft findet wegen anderweitiger Verpflichtungen. Umso schöner, dass es dieses Mal geklappt hat.

*********

Montag war dann wieder klar Schiff machen angesagt und natürlich Tierchen versorgen, die hatten (manche haben vermutlich noch) Hunger. Und Durst. Nunja - neverendig Baustelle sozusagen, wie das eben so ist. Bei uns ja genauso.
Wäre doch richtig nett, wenn man nicht essen und trinken müsste! Was man da Zeit sparen könnte, wenn das lästige Einkaufen, kochen, essen und wieder aufräumen wegfiele. Obwohl das Essen selbst ja nicht soooooooo lästig ist *ggg* - wie man an unseren überflüssigen Pfunden gut sehen kann.

Am Geburtstag gab es auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame Kürbissuppe. Die ist ja wirklich superlecker. Aber nach 3 Tagen Kürbissuppe freue ich mich jetzt ernsthaft auf andere Kost.

Aber falls jemand noch ein schönes Rezept sucht - hier:

Kartoffel-Kürbis-Suppe mit frischem Ingwer

3 gr. Kartoffeln
1 Hokkaido  
mit wenig Wasser aufsetzen
Gemüsebrühe-Pulver zugeben
Salz und (Cayenne-)Pfeffer
Ingwer (getrocknet oder auch frisch)
1-2 Teel. gelbe Currypaste
Chiliflocken
Rosenpaprika
Milch zugeben, je nachdem auch Kokospulver oder Kokosmilch zugeben

Weich kocht und mit dem Pürierstab zerkleinern.

Zimt zugeben (viel)
Cumin - Kreuzkümmel (auch großzügig)

Am Schluss nochmal Milch/Wasser zugeben bis zur gewünschten Konsistenz (das wird ziemlich breiig nach dem Pürieren)

Anrichten und großzügig (je nachdem wieviel Schärfe gewünscht ist) geriebenen frischen Ingwer drübergeben.

Dazu schmeckt frisches Baguette. (Und Wiener Würstchen *gg*)

2 Kommentare:

  1. mein Kommentar war weg!!!!
    also nochmal

    Der Gecko ist ja bildhübsch! Gefällt mir sehr gut.
    Die leckere Kürbissuppe muss ich dringend mal nachkochen. :-)

    Gaanz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke, ja die Suppe kann ich nur empfehlen - wirklich sehr lecker.

    Jopp - ich finde auch so kleine braune Geckos hübsch - muss nicht immer spektakulär bunt sein.

    LG Birgit

    AntwortenLöschen