10. November 2010

Ganz große Freude

über den Schlupf eines Geckos hatten wir heute!!!

Diese Art ist doch einfach noch etwas ganz besonderes! Vorletztes Jahr gab es ja immerhin 2 Geckos Nachwuchs (allerdings von einem anderen Weibchen, das verunfallt und gestorben ist - sehr traurige Geschichte war das). Von dem "neuen" Weibchen habe ich dieses Jahr habe ich nur ein einziges Ei gefunden.

Und da ich immer *ironiemoduson* superordentlich und organisiert bin wie man es sich nur wünschen kann *ironiemodusoff* - habe ich natürlich genau notiert, wann ich das Ei gefunden habe, wieviel es wog und so weiter............ hätte ich das notiert, wenn ich wirklich ordentlich und organisiert wäre.

So aber war da das Gefühl, der hätte schon längst schlüpfen müssen, der Gecko. Gestern nun fing das Ei an zu schwitzen - was tatsächlich ein Zeichen sein kann, dass sich da bald etwas tut. Muss aber nicht. Genausogut kann es ein Zeichen sein, dass da etwas schief gegangen ist. Zumal ich vor ein paar Tagen das Gefühl hatte, das Brutsubstrat sei viel zu trocken und es nachgefeuchtet habe. Was ein Fehler sein kann. Genauso wie nix zu tun, denn (viel) zu trocken ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei!

Meine einigermaßen vergeblichen Versuche, das Ei mittels starker Taschenlampe zu durchleuchten, ergaben nix wirklich sinnvolles. Allerhöchstens den Verdacht, dass da keinesfalls ein voll ausgebildetere Gecko drin ist, sondern vermutlich nur eingetrocknete Geckomatschepampe (*hüstel* ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll, aber sowas gibts manchmal, wenn sich nix entwickelt oder nur ein Stück weit und dann abstirbt).

Tjaaaaaaaaaaaaa und dann heute früh um 6 Uhr kam GG ins Schlafzimmer heraufgallopiert mit der freudigen Nachricht, dass sich aus "meinem" vermeintlich kaputten Ei ein ganzer und augenscheinlich gesunder Gecko herausgeschält hat!

Und da isser nun, der kleine Scheißer:

Ein rechter Riese, gegen unsere sonstigen Winzlinge. Übrigens handelt es sich um einen Rhacodactylus leachianus (henkeli) - oder auch Henkels Neukaledonischer Riesengecko.

Den Paps von dem Winzling habe ich auch schon mal gezeigt:


So groß ungefähr wird der Gecko mal werden - mehr oder weniger. Kommt drauf an, obs ein Weibchen oder ein Männchen ist (was man bei Geckos nicht direkt sehen kann).

Und warum die Freude so besonders groß ist? Naja wie schon gesagt, weil wir dieses Jahr nur ein Ei gefunden habe. Und überhaupt, weil diese Geckoart mindestens 4-5 Jahre braucht, bis sie Adult und somit fortpflanzungsfähig ist. Während andere Geckoarten das in 1-2 Jahren erledigen.

4 Kommentare:

  1. die sind wirklich groß, die beiden! das baby und der vater! herzlichen glückwunsch an die neugebackenen eltern und zieheltern ;o)

    AntwortenLöschen
  2. uihhhhh, wie toll! Du weißt ja, ich liebe diesen Gecko!
    Herzlichen Glückwunsch

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch beiden

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hi Birgit,
    das ist ja klasse! Ich wünsch euch viel Freude mit dem großen(?)/ kleinen(?) Racker:-)
    Ciao. Thomas

    AntwortenLöschen