7. Oktober 2010

Meisenpost

gab es gestern. Göttergatte war wohl neugierig und hatte das Päckchen schon geöffnet. Und heraus kam folgendes:


Das Fotografieren war schwierig. Machte doch der Fotoapparat farbtechnisch erst mal was er wollte. Also mit Blitz knippsen wäre ja an sich ok - aber dass dann der rechte Strang zb. in Blau erscheint ist echt doof. Jetzt ist das Bild zwar ein bissel unscharf aber die Farben kommen so halbwegs hin. Betonung liegt auf halbwegs - auf jeden Fall kommt die Schönheit der Wolle hier überhaupt nicht zur Geltung.

Das linke ist ein Lacestrang namens Feldmaus - ca. 1500 m Lauflänge und wiegt 300 g. Dann kommt My old blue Jeans in Twin-Qualität - ein sehr dunkles Blau, was hier irgendwie eher dunkellila aussieht. Während die Lila Ludmilla - ebenfalls Twin (= 80 % Merino und 20%  Polyamid) - auf dem Foto eher so dunkelaltrosagrau daherkommt...........  Ich sehe schon - ich muss die unbedingt mal bei hellem Tageslicht fotografieren. Und ganz rechts dann ein Lavendel in 100% (Merinowolle)

Und die allergrößte Schwierigkeit: Was stricke ich jetzt davon???? OK - bei den beiden Twins ist es relativ einfach, das werden mit ziemlicher Sicherheit Socken werden. Der Göga kriegt auch mal so einen edlen Zwirn für seine Füßchen :).

Aber die Feldmaus mit dem Farbverlauf da bin ich noch mit mir selbst am Rätseln. Ein Lacetuch? Was zum Anziehen wie Pulli/Weste? Da müsste ich erstmal rausfinden, ob dazu ein solcher Strang überhaupt reichen würde......... naja - hat ja noch Zeit - ich werde berichten.

☻☻☻☻☻

Der Gecko vom gestrigen Bild hat sich allem Anschein nach richtig und selbständig fertiggehäutet (was man deutlich besser sieht, wenn man den Ausschnitt mit dem Gecko vergrößert - aber ich hab mal zum ankucken so gelassen). Ich bin sehr froh, dass ich nicht an ihm "herumoperieren" muss.

 
☻☻☻☻☻

Irgendwie nehme ich mir immer deutlich mehr vor, als ich bewältigen kann. Oder ich habe einfach zu wenig Zeit für die anstehende Arbeit....... Vom geplanten Futtertiere versorgen und füttern habe ich gerade mal die Winzheimchen versorgt - will heißen von einzelnen Dosen in ein ganz große umgesetzt. Und mit diesen Winzheimchen dann zumindest einen Großteil der kleinen und kleinsten Geckos gefüttert - oben im Foto sind übrigens einige dieser Heimchen zu sehen.

Das mit dem zwischendurch Kochen hat auch noch so einigermaßen funktioniert - aber zu mehr hats dann irgendwie nicht gereicht.

Mit der Konsequenz, dass ich heute früh, statt frühzeitig ins Büro zu fahren, Quittengelee gekocht habe. Mein "Schätzauge" hat da auch mal heftig daneben gegriffen, denn knappe 3,5 Liter habe ich jetzt mal geschwind eingefroren, ehe mir da was kippt, aus weiteren 2 Litern habe ich diesen (hoffentlich) leckeren Brotaufstrich produziert.

Hoffentlich deswegen, weil ich mal wieder experimentiert habe. So wurde diesmal der Quittensaft mit Ingwergeschmack angereichert. Ich hoffe, dass das gut ist. Hatte es letztes oder vorletztes Jahr auch mal bei Holunder/Nektarinenmarmelade gemacht und war sehr von dem Geschmack angetan. Mal abwarten, wie das schmeckt.

☻☻☻☻☻

Und heute gab es dann noch eine nette Überraschung. Der Kollege, für den ich am Tag der offenen Tür noch extra ein Poster gedruckt hatte, ist von Portugal zurück und brachte mir die versprochene Flasche Portwein mit. Im edlen Karton noch dazu:


Ich bin sehr gespannt, wie der wohl schmecken wird.

Und weil ich heute besonders spät da war, werde ich mal wieder besonders früh gehen - weil heute wieder das monatliche Zocken angesagt ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen