5. Oktober 2010

Vom Wochenende

wollte ich ja noch berichten. Heute fange ich dann mal sozusagen rückwärts an. 

Mit leichter Verspätung habe ich mein Ideenreich-Projekt "typisch Herbst", dessen Motto ich für den September vorgeben durfte online gestellt.

Wie man sehen kann, habe ich inzwischen tatsächlich meine Quitten versorgt, jedenfalls annähernd (ein paar Liter Quittensaft stehen noch im Kühlschrank und warten auf weitere Arbeitsschritte.

Offensichtlich ist es schon lange her, dass ich Quittengelee gekocht habe, denn dass die Früchte im Sud schwimmend so rot werden, war mir total entfallen. Auch das Gelee wurde ziemlich rötlich. Während das, welches wir kürzlich von der Freundin erhielte, deutlich heller war. Aber egal - lecker ist es - und das ist die Arbeit wert.

Apropos Arbeit - ich hatte mich ja sehr vor den schmerzenden Händen gefürchtet. Doch sie schmerzten mitnichten! So wenig "Pelz" hatten die Quitten noch nie und waren daher schnell abgerieben. Und mit dem Küchenhackebeilchen warn sie schnell zerteilt. Und welch ein Wunder!!! Keinen einzigen Wurm fand ich  - und daher entfiel auch das mühselige abtrennen von wurmigem Fruchtfleisch.

Natürlich ist das Auspressen nach dem Kochen eine ekelige Arbeit - im Regelfall ist danach nicht nur die Küche versaut, sondern ich respektive meine Kleider noch dazu - aber es ist geschafft - wie gesagt, ein paar Liter muss ich noch kochen und in Gläser füllen.

☻☻☻☻☻

Dann habe ich gestern Abend noch versucht, ein Foto für das "Zack-die-Linse" Projekt zu machen, das allen Vorgaben gerecht wird. Also Thema "zwei" und dann noch dazu die Herausforderung: Nachtaufnahmen mit vorhandenem Licht. Bzw bei Innenaufnahmen ist Kerzenlicht erlaubt.

Bei der Kühlturmaufnahme war das ja schon in die Hose gegangen (die Story dazu folgt sogleich). Jedenfalls dachte ich mir - bei ganz vielen meiner Geckoarten produzieren die Weibchen Doppeleier. Also versuchte ich mich daran. Und das ist dabei herausgekommen:


Immerhin ist das Bild nicht unscharf. Eigentlich sind die Eier weiß und nicht so gelb - ich wusste eben nicht, ob ich nachbearbeiten darf/soll und habe die Aufnahme unangetastet gelassen.

Tjaaaaaaaaa und wieso die Türme nix geworden sind? In erster Linie natürlich, weil ich so gut wie keine Ahnung von Fotografie habe. Genau aus dem Grund mache ich ja gerne bei solchen Projekten mit, zum Üben sozusagen.

Als das Thema "zwei" vorgegeben wurde, dachte ich gleich an diese Kühltürme. Sehr beeindruckende Teile. Aber nachts fotografieren? Nunja - in meiner Naivität dachte ich, ich könne sie von der Terrasse meiner Mutter fotografieren - das war ja nun gar nix - ein Busch stand irgendwo genau so, dass ich allenfalls einen Turm aufs Foto kriegte. Und außerdem warn sie natürlich viel zu weit weg. Nur weil ich sie mit bloßem Auge sehe, gibt das ja noch lange kein gutes Foto.

Also sind wir beim Heimfahren zuerst mal Richtung der Kühltürme gefahren. Die gehören übrigens zum Kernkraftwerk Philippsburg. Als wir schon recht nahe dort waren, stand da mal gleich Polizei rum. Aber da nirgends ein Schild stand, dass man da nicht fahren dürfe oder dass man nicht fotografieren dürfe, fuhren wir weiter und versuchten unser Glück. Natürlich ist es nahezu unmöglich, einen "Parkplatz" dort zu finden - also eine Stelle, wo man halten kann und fotografieren. Aber irgendwann wurden wir doch fündig. Also Foto ausgepackt - Stativ drunter und versucht, was geht. Es war schrecklich! Mit viel Zeit hätte ch vielleicht was hingekriegt, aber kaum, dass wir nur wenige Minuten dort standen, kam Polizei angefahren (ich glaube, das waren sogar nochmal andere,  als die an denen wir vorbeigefahren waren). Wir taten ja nix verbotenes - aber ein ungutes Gefühl hatten wir doch dabei. Jedenfalls meinten die Polizisten nach unseren Erklärungen, was wir hier tun: Wir würden ja wohl hoffentlich die Örtlichkeiten zügig verlassen!!! *hmpf* Danach hatte ich natürlich keinen Nerv mehr, viel auszuprobieren, ehe die nochmal zurückkommen würden.

Die Aufnahme, die ich oben und gestern zeigte, war dann im "automatic-modus" gemacht. Das konnte ja nix werden........ Noch dazu, wenn einem die Angst im Nacken sitzt, dass die doch gleich zurückkommen und uns mitnehmen *gggg*.

☻☻☻☻☻

Anstonsten stand der Sonntag entgegen unserer Planung im Zeichen des Rumlümmelns und Tierchen versorgen. Nix mit Moped-Fahren - obwohl das Wetter toll war.

Aber irgendwie waren wir so fertig vom Schildkröten- und Terraristik-Tag, dass wir nicht fahren mochten. Diese Veranstaltung war eigentlich gar nicht sooooooooooo arbeitsintensiv gewesen - aber klar - wir musst dort sein, morgens früh aufstehen, abends kamen wir spät heim, nach einem leider nicht so besonders guten Nachtessen.

Ein paar nette Impressionen von dort *ggg*. Es gab Schildkröten zu sehen in Kuchenform (leider nicht geknippst), als Applikation auf der Jacke (auch kein Foto) - aber auch so:


Aber auch Geckos gab es - und ich habe doch glatt 2 oder 3 davon verspeist!!!



Eine ganz besonders nette Bekanntschaft haben wir noch geschlossen, die Dame besuchte uns am Sonntag Vormittag noch quasi während ihrer Heimfahrt.

☻☻☻☻☻

Dann habe ich noch einen Gecko im Inkubator gefunden, über den ich mich besonders gefreut habe, denn da gabs schon lange keinen Nachwuchs mehr. Foto versuche ich heute Abend zu machen und zeige es dann morgen.

Von der "Raubtierfütterung" habe ich ein paar wenige Fotos gemacht am Sonntag und da will ich euch nur unsere Mini-Zwerg-Schlange zeigen. Die sollte eigentlich für dieses Alter (über 2 Jahre) deutlich größer sein - allerdings will sie nicht wachsen, obwohl sie regelmäßig frisst.


Es ist eine Hakennasennatter, die normalerweise 60 - 80 cm lang wird - und entsprechend eben auch einiges dicker, als das hier zu sehende Schlänglein. Bis vor kurzem lebte sie bei einem Bekannten, durch Tiertauschgeschäfte kam sie dann zu uns.

Wir pflegen auch die "normal" großen, aber dieser Winzling fasziniert mich schon sehr...........

☻☻☻☻☻

So - nun habe ich eure Geduld genügend strapaziert und verabschiede mich mal für heute.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen