28. September 2010

Schalter sind dran

seit gestern Abend. Tückisch so ein Dingens, wenn das Teil nicht nur ein einfacher An-Aus-Schalter ist, sondern ein Kreuz- oder Wechselschalter. In dem Fall waren es sogar gleich 2 von diesen fiesen Teilen. Und Göttergatte brauchte für das erste Exemplar ungefähr 5 Versuche, bis es wieder gefunzt hat (das Licht *g*).

Zur Erklärung für den elektrischen Laien (*huuuuuuuuuuuust* bin ich auch) - Wechselschalter braucht man, wenn man an einem Ende an und am anderen Ende (vom Zimmer, Flur oder so) ausmachen möchte. Und egal von welcher Seite auch wieder anschalten kann.

Noch besser wird das, wenn es sich gleich um 3 "Enden" handelt, so wie in unserer Küche. Ein Schalter da, wo man die Küche Richtung Esszimmer verlässt, einer da, wo es ins Wohnzimmer geht und einer an der Treppe. Da braucht man dann glaube ich 2  Wechsel- und 1 Kreuzschalter. Oder umgekehrt?

Jedenfalls gehts jetzt wieder und sieht auch "fast" gut aus. Fast, weil wir sicherheitshalber die Folie noch nicht abgezogen haben, bis wir weiträumiger verfugt haben. Sonst wird garantiert Fugenmittel auf dem Schalter kleben............



Heute werden wir ganz sicher nicht weiterverfugen, denn unsere Tierchen haben bestimmt Hunger - es ist Fütterungszeit............

☻☻☻☻☻

Apropos Tierchen...... als ich gestern in den Inkubator geschaut habe, fiel mir auf, dass die Gelege der wandelnden Blätter, die sich auch darin befinden, irgendwie verändert haben. Also habe ich sie mir mal genauer angeschaut.

Zur Erinnerung das Foto, das ich kürzlich davon gezeigt hatte:
 

So sahen sie aus, als wir sie bekommen haben. Und so sehen sie jetzt aus. Ich habe so den Eindruck, dass die Gelege an Umfang oder Volumen zugenommen haben. Bin mal gespannt, ob da demnächst wandelnde Miniblätter herumkrabbeln!




☻☻☻☻☻

Und dann wollte ich noch etwas zeigen. Wie vielleicht schon mal erwähnt, pflegen wir ja  nicht nur Geckos, auch wenn das die überwiegendene Zahl der Tiere ausmacht. Allerdings gibts da auch noch Frösche, Schlangen, Skinke und nicht zuletzt Chamäleons.

Und da kam kürzlich die Anfrage, ob wir nicht ein weiteres Chamäleon in Pflege nehmen könnten. Dieses Tier wurde aus schlechter Haltung gerettet, aber der Retter, eher ein Froschmensch, wollte das Tier lieber abgeben. Also haben wir ja gesagt und daher teilt jetzt dieses hübsche Tier seinen Lebensraum mit uns. Ein Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) Weibchen.


Der aufmerksame Betrachter kann vielleicht erkennen, worin die schlechte Haltung bestanden hatte - nämlich hat das arme Tier vorne links nur noch einen Stumpf - und keine Greiffinger mehr. Das passiert, wenn man die Tiere nicht davor schützt sich an der Beleuchtung zu verbrennen. Uns wurde erzählt, dass alle 4 Pfoten Brandverletzungen aufgewiesen hatten, als der Froschhalter das Chamäleon mitnahm. Er pflegte es soweit gesund - allerdings - weg ist natürlich weg. Immerhin sind die anderen Extremitäten noch halbwegs intakt, so dass das Tier wenigstens noch so einigermaßen klettern kann.


☻☻☻☻☻

Und zum Schluss zeige ich euch noch ein paar Fotos, die ich vor einigen Tagen auf dem Nachhauseweg gemacht habe.
 
Zuerst Sonnenuntergangstimmung
 
 
 Und dann etwas weitergefahren und nochmal gehalten und geknippst:



Und aus der Nähe sieht man folgendes - Gute-Laune fabrizierendes:



Und viel gute Laune für den heutigen Abend wünsche ich euch allen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen