23. September 2010

Gewonnen!

den Hauptpreis bei der Verlosung von Coco habe ich ja  - und hier schon davon erzählt. Und gestern abend war das Päckchen da. GG hatte mal schon ausgepackt und hier ist sie nun - die ultimative Blogger-Tasche:


Riesig ist die Tasche - da passt doch glatt ein großer Laptop rein - oder ein kleiner und noch viel anderes Zeugs dazu. Eine Menge Innentaschen mit Reißverschluss sind auch drin. Also was ganz tolles! Nochmal vielen lieben Dank, liebe Coco!

☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Eeeeeeeeendlich sind die Socken fertig. So lange habe ich ja noch nie gebraucht. Hatte ja schon im August damit angefangen und nun ist fast schon der September durch. Irgendwie kam ich in letzter Zeit kaum zum Nadeln - weiß auch nicht, weshalb. Zuviel anderes eben. Schön sehen sie aus - bis auf die "Dreherei" eben.......


Habe auch mal dazwischen an anderen Socken herumgestrickt und wieder aufgeribbelt, weil mir das Muster nicht so richtig gefiel.

Aber das Muster der Neuen gefällt mir richtig gut - es nennt sich Schwalbenmuster und ist nicht sonderlich kompliziert:


Bin mal gespannt, wie lange ich dieses Mal brauche. Ob ich meine Strickgeschwindigkeit wieder etwas steigern kann........!

☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Und für diejenigen, die diesen Blog (oder heißt es: dieses Blog?) aufmerksam verfolgen, muss ich ja noch etwas über unseren letzten Neuzugang von der Börse in Hamm erzählen und zeigen. Es handelt sich um einen noch sehr jungen Gecko - also ein Geckobaby. Stammt ursprünglich aus Neukaledonien und ist etwas ganz Besonderes: Handelt es sich doch um die größte, lebenden (bekannte) Geckoart der Welt!!!

Es gab wohl schon eine größere Geckoart, aber die scheint offensichtlich ausgestorben zu sein und so nimmt jetzt Rhacodactylus leachianus leachianus diesen Platz ein. Im Moment ist er noch ziemlich klein der Gecko (soll eigentlich mal ein Gecko-Mädchen werden - also eines sein  genauer gesagt *ggg*. Keine Sorge - auch Geckos wechseln das Geschlecht nicht unterwegs - nur kann man eben in dem Alter das  Geschlecht noch nicht so hundertprozentig sicher bestimmen. Deshalb bleibt das Tierchen noch eine Weile ein Überraschungsei *gg*).



Es war recht schwierig, diese Fotos zu machen, denn die junge Dame war äußerst unwillig. Sie quiekte wie ein Schweinchen - oder vielleicht eher wie eine Meersau ein Meerschweinchen und sprang mir die ganze Zeit von der Hand, oder wo auch immer ich sie hingesetzt hatte, um sie abzulichten. Aber ich hatte dann doch genügend Durchsetzungsvermögen Geduld, dass ich's hingekriegt habe.

Und da ich ja noch dazu ein bisschen was mehr zu erzählen oder zu zeigen habe, geht's gleich weiter im Text. Dieser Rhacodactylus leachianus leachianus hat ja noch "kleinere" Verwandte. Früher hieß es, es sei eine andere Unterart namens R. leachianus henkeli - nach neuerer Auffassung heißt es, dass es nur Lokalformen seien und sie würden sich genetisch nicht unterscheiden.

Jedenfalls ist es so, dass diese Form, die wir schon länger bei uns beherbergen die kleinere Form ist - und da kann ich jetzt mal das ausgewachsene Männchen zeigen:



Ein echter Riese nicht wahr? Und nicht zu vergessen das oben gezeigte Baby ist die größere Form, sollte also noch größer und schwerer werden. Ich bin gespannt. Dauert aber ein paar Jahre, bis der Gecko seine Adultgröße erreicht hat.

Übrigens quietschen und jammern auch die, wenn es ihnen missfällt, aus dem Terrarium genommen zu werden.

Jaaaaaaaaaaaaa dazu fällt mir auch etwas ein: wenn sie meckern, weil sie so gar nicht wollen und man trotzdem meint, das Tier unbedingt herausnehmen zu wollen müssen, darf man sich über die Folgen dann auch nicht wundern *ggg*.

10.07.2005
Dieses Bild ist etwa 5 Jahre alt - damals wusste ich nicht, wie blitzschnell diese Geckos zubeißen können. Genau so schnell lassen sie dann auch wieder los - aber da ist es dann schon zu spät *gg*.

Vor einiger Zeit meinte eine Freundin, sie müsse unbedingt den Gecko-Mann aus dem Terrarium heraus nehmen. Der jedoch meckerte und wollte eben genau das partout nicht. Ich warnte sie - sie jedoch hörte nicht auf mich - und es kam dann, wie es kommen musste. Und als es dann so richtig heftig blutete, wollte sie beinahe zum nähen ins Krankenhaus gebracht werden - wovon ich sie dann abbringen konnte. Leider habe ich davon keine Fotos......

Aber nicht, dass die geneigte Leserschaft nun meint, wir würden gefährliche Tiere pflegen. Mitnichten! Im Normalfall tun die nix - aber wenn sie halt mal ihre Launen haben, sollte man sie besser in Ruhe lassen. Aber das ist ja bei uns Menschen auch nicht anders nicht wahr?? *ggg*

☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Und nun noch ein bisschen kulinarisches sozusagen. Habe ich doch kürzlich ein "Rätsel" eingestellt:



Leider hat ja außer Gesa niemand mitgeraten, was es denn sein könnte. Aber trotzdem hier die Auflösung:


Die Kaktusfeige präsentiert sich mit solch blutrotem Fruchtfleisch. Geschmacklich erinnert sie ein bisschen an (Wasser)-Melone - nur dass man in diesem Fall die Kerne mitessen kann.

Viel leckerer und süßer finde ich diese Frucht, die zur Zeit an nahezu jedem Obststand zu finden ist - und sogar bei Freunden in Haßloch am Baum - auch wenn sie dort nicht diese Farbe erhält, wie die Früchte aus der Türkei:


Und genau diese werde ich jetzt genießen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen