11. August 2010

Hülle mit Inhalt

als Gegensatz zu diesem Beitrag. Dort zeigte ich die leere Hülle eines Insekts - eine Schrecke - eine Dornschrecke oder so. Trivialnamen sind eben einfach nicht wirklich korrekt, allerdings weiß ich den wissenschaftlichen Namen dieser Tiere sowieso nicht.

Ich hätte ja furchtbar gerne so ein Tier auf meine Hand gesetzt, um zu zeigen, wie riesig die sind. Allerdings - ich muss zugeben - ich hatte Angst. Jawollja!!!

Die drohen schrecklich, wenn ihnen was nicht passt (und aus ihrem Terrarium gezerrt zu werden gehört da eindeutig dazu!).  Und die drohen nicht nur - die stechen auch noch zu! Vermutlich gibt das keine Verletzungen oder so - aber unangenehm ist es allemal. Der Stachel, den der gnädige Herr dann plötzlich ausfährt sieht schon recht beeindruckend aus. Und die Dame - tja - der ist auch nicht so ganz ohne. Aber seht selbst:


"Normale" Positition

drohend - und hinten kommt dann noch ein Stachel zum Vorschein - hier leider nicht sichtbar
Das Weibchen - auch sehr stachelig
Das Paar
Leider habe ich den ausfahrbaren Stachel nicht aufs Foto gekriegt, aber glaubt mir - man hält da nicht freiwillig die Hand hin, wenn er Anstalten macht, einen stechen zu wollen!

Die Australische Gespenstschrecke dagegen droht ja auch - aber die macht sonst nix weiter. Die nehm ich dann schon auf die Hand. Achja und zur Info - wir lassen unsere Tiere normalerweise einfach in Ruhe - diese Aktionen sind eben nur dann, wenn wir die Terrarien reinigen bzw. frisches Futter da reintun. Diese Schrecken, die wir pflegen fressen alle Brombeerblätter oder auch Rosenblätter.

Australische Gespenstschrecke - drohend
Wie gesagt - sie droht - aber tut sonst nix. Ein völlig harmloses Tierchen. Beachtenswert finde ich auch die typische Körperhaltung, die einen Skorpion nachahmt. Machen etliche Tiere - sogar manche Geckos.

Dann pflegen wir auch noch Stabschrecken - 2 verschiedene Arten, die wir aber gemeinsam pflegen.


Stabschrecke - die mit den grünen Beinen
andere Stabschreckenart - mit Baby auf dem Bein sitzend
Die ganz frisch geschlüpften Babys sind noch viel winziger. Dankenswerterweise tun die Großen den Kleinen nix und so können alle zusammen in einem Terrarium sitzen.

Und wenn sich wer fragt, wieso wir solche Tiere pflegen - einerseits sehen sie interessant aus - andererseits dienen die Kleinen eben auch gelegentlich als Futter für die Reptilien. Wenn auch sehr selten, wie ich zugeben muss. Tun sie mir doch immer leid, gleich als Futter herhalten zu müssen. Wenn sie allerdings größer sind, sind sie nicht mehr unbedingt als Futter zu gebrauchen. Nur um weiteren Nachwuchs zu produzieren *gg*.

So hiermit beende ich diesen Ausflug in unsere Tierwelt - demnächst zeige ich mal die Chamäleons - wenns klappt sogar in Action - also beim schießen von Futter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen