6. August 2010

Foto mit Zwergenterrarium

Diesmal zeige ich es aber wirklich! Schon alleine, weil ihr so lieb danach gefragt habt.

Also eins meiner allerkleinsten Terrarien für die allerkleinsten Schlüpflinge - deshalb nicht weniger liebevoll ein- und hergerichtet zu sehen hier (klick auf die Fotos macht wie immer groß)

Zwergenterrarium mit Sphaerodactylus macrolepis grandisquamis Schlüpfling
Damit ihr euch die Größe auch vorstellen könnt, habe ich extra den Finger auf die eine Kante gelegt und natürlich den Zwerg, der da drin leben wird auch noch mit aufs Foto genommen. Der Deckel des Terrariums liegt hinter dem Behältnis - wie ihr sehen könnt, ist das Drahtgaze eingeschweißt zwecks Belüftung.

Die Dose war usprünglich gefüllt mit Hunde- bzw. Katzenleckerlis....... *ggg*. Ihr seht, bei uns wird gar vieles recycelt.

Die nächste Terrariumgröße ist diese hier - ursprünglich Lebensmitteldosen - die ein befreundeter Terrarianer mit Drahtgaze versehen hat.


Auch hier zwecks Größenvergleich meine Hand daneben. Der "Insasse" ist über der Belüftung zu sehen - also links im Bild.


Hier eine etwas größere Aufnahme des Geckos - ein Sphaerodactylus roosevelti, der schon einige Wochen alt ist.

Dann hatte ich ja noch von den Geckos erzählt, die diese Woche geschlüpft sind - ein Großteil davon ist auf diesem Foto zu sehen - allerdings sind die kleineren der Tiere tatsächlich auch die älteren. Eben einfach Arten, die zumindest beim Schlupf - manchmal auch sowieso etwas kleiner sind, als die anderen Geckoarten.


Links - der geringelte - ist ein Sphaerodactylus nigropunctatus - davon sind gleich zwei geschlüpft in dieser Woche. In der Mitte unten das ist ein Sphaerodactylus clenchi/difficilis Mix und  unten rechts ist ein Sphaerodactylus argus. Oben ist es der Sphaerodactylus macrolepis grandisquamis, der schon auf dem ersten Bild mit Zwergenterrarium zu sehen ist.

Die vielen winzigen Heimchen in der Dose sind natürlich Futter - ich hatte die Tiere ein paar Tage in dieser sogenannten Heimchendose (die Dosen, in denen man das Futter einkauft) - eingerichtet mit Versteckplätzen, Lauffläche und feuchten Ecken wie z.B. angefeuchtetes Zewa-Tuch oder auch verschiedene Rindenstückchen - das alles habe ich zum Fotografiere eben entfernt, sonst hättet ihr keine Geckos gesehen, sondern nur Einrichtungsgegenstände.

Und außerdem durften sie alle nach dieser Fotosession in ihre neuen Heime umziehen.

Der Gecko unten rechts - der S. argus ist übrigens im Becken der Eltern geschlüpft - sicherlich schon einige Tage vorher, denn normalerweise sind diese Tiere etwas kleiner beim Schlupf.

Ein weiteres Tierchen ist geschlüpft - darüber bin ich ganz besonders froh: Ein Gonatodes humeralis. Auch wieder eine Geckoart, die durchaus sehr selten zu finden ist in den heimischen Terrarien. Und nachdem ich letztes Jahr 2 Paare erwerben konnte, wovon leider die eine Dame schon verstorben ist (ausgebüxt und vermutlich vertrocknet das dumme Vieh - wär' es mal lieber in seinem sicheren Terrarium geblieben........), wäre es natürlich umso wichtiger, diese Tiere nachzuzüchten. Ein einziges Tierchen ist letztes Jahr geschlüpft, aber leider auch nicht über die ersten 2/3 Tage hinausgekommen.

Gonatodes humeralis
Die Häutungsreste am Kopf sind inzwischen weg - davon habe ich mich gestern Abend noch überzeugt.

Der S. argus, den man in der Heimchenbox unten rechts sah, hier nochmal auf meinem Finger:

Sphaerodactylus argus im Elternterrarium geschlüpft
Wie man sieht, hat das Tier eine relativ ausgeprägte Zeichnung, die sich aber auch im Laufe der Zeit etwas verliert - wie bei vielen Sphaerodactylus Geckos.

Hier ein etwas ältere Tier der gleichen Art - Größenvergleich ist natürlich schwierig, weil das Tier auf einer Rinde sitzt und nicht auf meinem Finger - ihr müsst eben einfach glauben, dass es etwas größer und älter ist *gg*:

Sphaerodactylus argus - einige Wochen alt

Und jetzt noch ein fast ausgewachsenes Tier der gleichen Art - dummerweise ist nicht der ganze Gecko zu sehen - aber man sieht ganz gut, wie ich finde, dass das Muster viel schwächer geworden ist:

Sphaerodactylus argus - subadult
Und ein weiterer Gecko ist geschlüpft - auch eine Art, die ich erst seit letztem Jahr pflege und die ersten Nachzuchten in diesem Jahr bekommen habe (2 an der Zahl bisher erst):

Sphaerodactylus siboney *5.8.2010
Und hier das Geschwistertier, das vor 4 Wochen geschlüpft ist:

Sphaerodactylus siboney *10.7.2010
Gestern oder vorgestern fanden sich auch nochmal wieder Eier - von einer Geckoart, die ich bislang auch noch nie erwähnte oder gezeigt habe - ich sollte mal Fotos von denen machen - wirklich hübsche Tiere sind es. Leider waren alle Eier bisher unbefruchtet oder "fehlerhaft" - auf jeden Fall hat sich noch nie ein Gecko darin entwickelt (wäre ich jetzt boshaft oder misstrauisch würde ich meinen, dass das genau der Grund war, weshalb ich die Tiere im Tausch gegen Frösche erhalten habe).

Und ja - es sind wirklich Eier und keine im Sand gewälzten Tic-Tac's:

Gelege von Diplodactylus sthenodactylus
So - das war, glaube ich, genug tierisches für heute. Wie der geneigte Leser vielleicht schon im Freitags-Füller lesen konnte, fahren wir übers Wochenende zur Verwandtschaft nach München. Da diese Verwandtschaft selbst einen Hund hat und Apollo manchmal bei großen Hunden etwas seltsam reagiert, fahren wir sicherheitshalber mit dem Wohnmobil. So haben wir Wohn/Schlafzimmer gleich mit dabei und falls es irgendwie schwierig werden sollte. Deren großer Hund ist übrigens ein Berner Sennen Hund - ich hatte ihn hier auch schon mal gezeigt:

So sah er Weihnachten vor einem Jahr aus - inzwischen ist er doch etwas größer geworden:


Hmpf - irgendwie bin ich jetzt schon wieder bei den Viehchern gelandet *g*. Aber wie gesagt - es geht um einen Verwandtschaftsbesuch. Göttergattes Bruder lebt schon seit vielen Jahren in der Nähe von München und Schwiegerpapa seit dem Tod der Schwiegermama auch. Und am Sonntag kommt dann noch weitere Verwandtschaft aus dem Saarland dorthin zu Besuch - die sehen wir wenigstens noch ein paar Augenblicke, ehe wir gegen Abend wieder den Heimweg antreten werden.

Gestern Zocken - das Däumchendrücken hat offensichtlich geholfen - lieben Dank an malesawi und auch an die, die sonst noch gedrückt haben. Und bis einige Augenblicke vor Schluss glaubte ich sogar, dieses Mal den ersten Platz in der Runde gemacht zu haben - bis ich Göttergattes Punktestand sah! *arrrrrrrrrrrrrrrgh* - ich würde sie ihm ja wirklich gönnen, die Punkte - aber doch nicht, wenn ich deshalb so knapp am ersten Platz des Abends vorbeischliddere?!?!? *gnarf*

Und dann kriegt er auch noch das allerletzte Spiel des ganzen Abends (sein Tisch war etwas später fertig als meiner) und macht einen Grand mit Vieren und erhält 2.685.587.556.741 Punkte 194 Punkte - jedenfalls hat er insgesamt 250 Punkte mehr als ich und erhält daher auch noch 300 Punkte Gewinnbonus dazu. Immerhin hat's bei mir für Platz 2 gereicht und ich erhalte noch 200 Bonuspunkte dazu.

Achja - dann wollte ich noch die fertige Socke zeigen:


Foto vom fertigen Carport zeige ich, sobald er ein bisschen begrünt ist. Da wir demnächst eine größere Gästeschar haben werden, wird sich die Gelegenheit schon bieten das ein oder andere Foto zu machen.

So - jetzt ist es mal wieder ein Riesenbeitrag geworden ich hoffe, nicht langweilig für euch.

Zum Abschluss zeige ich noch ein Foto von einem Ringordner - darin hefte ich meine Socken- oder sonstigen Strickmuster ab, die ich im Internet gefunden und ausgedruckt habe.


Ich wünsche Euch allen ein supertolles, sonniges und vor allem erholsames Wochenende!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen