28. Juli 2010

Leere Hülle

fanden wir dieser Tage in einem Terrarium. Dieses Mal kein Gecko. Die schlüpfen zwar auch aus der Haut - auch mehr oder weniger in einem Stück - aber so komplett ist die nie zu sehen. Zumal die meisten Geckos ihre Haut auffressen, um der Nährstoffe, die sich darin befinden, nicht verlustig zu gehen.

Hier also eine Schrecke - indisch oder indonesisch oder sowas. Frisst Brombeerblätter und sieht recht wehrhaft aus, wenn man sich das Teil hier so ankuckt.


Interessant wäre ja auch mal gewesen, wenn wir sie beim Häuten gesehen hätten - leider war das aber nicht der Fall. Vielleicht klappts ja mal irgendwann.

Übrigens - vor einiger Zeit zeigte ich in diesem Post mal eine dieser Schrecken die ausgebüxt war und an der Wohnzimmerwand saß. Da war sie noch deutlich kleiner:


Bin ja mal gespannt, wie groß die noch werden. Und ob wir sie dann auch noch vermehrt kriegen. Diese Schrecken in ganz klein wären auch ganz gutes Futter *g*.

Gestern waren wieder mal zwei Geckos geschlüpft, nachdem sich einige Tage lang gar nix tat. Habe sie heute früh fotografiert - leider stecken bei noch in der "Erstlingshaut" - wenn man auch schön sieht, wie sie sich schon überall gelöst hat und auf der Nase anfängt, sich hochzurollen. Mal sehen, ob ich später Fotos von den gehäuteten Geckos machen kann - so zum Vergleich.

Sphaerodactylus difficilis *27.7.10 (Klick macht groß)

Sphaerodactylus notatus *27.7.10 (Klick macht groß)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen