1. Juli 2010

Honigpampe und deren Einwohner

In einem der letzten Beiträge habe ich von der "leckeren" Pampe berichtet, die ich herstellen muss.

Wenn jetzt was dazu erzähle und zeige hoffe ich, dass ich nicht meine Leser so verschrecke, dass sie nie mehr wiederkommen........... aber auch das ist ein Teil meines Lebens, auch wenn viele das ekelhaft finden. Ich muss sagen, als ich das allererste Mal einen Bekannten sah, wie er in der Pampe nach Wachsmaden wühlte, um sie an seine Fröschleins zu verfüttern, da fand ich das auch ziemlich ekelhaft.

Oder ich erinnere mich an eine nette Geschichte zum Thema: Es begab sich also zu der Zeit, als wir noch keine Terrarien mit Insassen hatten. Mag sein dass ich zu der Zeit einen Vogel hatte (also einen außerhalb des Köpfchens - den innerhalb zähl ich jetzt mal nicht), oder vielleicht war es auch zu der Zeit, als ein Hamster seinen Lebensraum mit dem Ableger teilte, auf jeden Fall waren Insekten bei uns in der Wohnung nicht so an der Tagesordnung. Von den üblichen Stubenfliegen und Stechmücken, die sich ja leider immer einfinden, mal abgesehen. 

Jedenfalls litt ich schrecklich unter häufig auftretenden Lebensmittelmotten. Dauernd waren die irgendwo und ich konnte einfach den "Herd" nicht finden. Ich suchte überall - nix. Gerade wegen dieser immer wieder auftretenden Plagegeister bewahrte ich ja die meisten meiner Lebensmittel in Tupperware auf. Ich konnte es mir einfach nicht erklären, wo die herkommen. Und mal wieder machte ich mich erfolglos auf die Suche.

Irgendwann jedoch stieß ich auf die Ursache - ob während einer Suchaktion oder per Zufall weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall waren irgendwelche Backzutaten (Nüsse oder sowas) in einem sogenannten "Naschkätzchen" vollständig verwoben und es wuselte nur so vor Maden.

Mir hob sich der Magen - allerdings konnte ich mich beherrschen und es blieb alles in demselben. Nur mit äußerster Überwindung und aus Geiz (Tupper ist schließlich superteuer) brachte ich es fertig, nicht gleich das komplette Gefäß samt Inhalt zu entsorgen, sondern nur die verwobenen Überreste samt Würmchen in den Mülleimer zu werfen - die fielen natürlich nicht nur einfach so raus. Nein - natürlich musste ich nachhelfen!

Über diese Geschichte kann ich heute nur noch grinsen. Ist es doch so, dass ich mich meist mehr freue als ärgere, wenn ich solcherlei Funde mache, denn dann gibts einmal Würmchen für alle (Geckos) *ggg*. Ich erinnere mich auch an eine Gelegenheit, da wir Besuch hatten - wir saßen zu dritt - also drei Frauen am Tisch und pulten Maden aus irgendwelchem "Substrat", während die Männer irgendwo anders saßen und sich unterhielten.

Nun aber zurück zu meinem Wachsmadensubstrat. Da ich ja eher nicht absichtlich Lebensmittelmotten züchte, weil die sich ja gemeinerweise auch dort einnisten, wo ich es nicht haben möchte, und sie auch keine so großen "Brocken" sind, züchte ich halt Wachsmaden. Das ist einfacher - und lebensmittelfreundlicher. Sie sind am Anfang winzigst und wenn sie sich groß gefressen haben, werden auch die großen Geckos satt davon.

Die Zutaten hatte ich ja schon beschrieben, jetzt zeige ich mal ein Bild von der Pampe:



Zum Glück gehen die klebrigen Reste mit einfachem Hände waschen gut weg.

Und dann ein Bild von den "Einwohnern" - also die Wachsmaden die sich davon ernähren - für die empfindlichen Gemüter nicht sichtbar - alle anderen klicken hier. Die Tierchen habe ich gestern Abend beim Fernsehen so nebenbei aus ihrem Substrat gepult und später verfüttert. Werde das wohl die nächsten Tage noch so weitermachen, denn das ist eine relativ zeitraubende Angelegenheit....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wusste ich's doch, dass die anderen Blüten auch noch aufgehen. Leider halten sie nur ganz wenige Tage bis sie verblüht sind...........

Steinwurzblüten

Steinwurz blühend

Bisher waren das die einzigen meiner Steinwurze die blühen - wieso die anderen nicht blühen - keine Ahnung. Dabei bin ich sooooo gespannt drauf, deren Blüten mal zu sehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt habe ich vor kurzem endlich mal von KnitPro Rundstricknadeln bestellt und sie sind auch inzwischen angekommen.

Da ich seit Monaten schon an einem Sommerpulli nadele bzw. nicht mehr nadele vor lauter Socken stricken und mich über die Rundstricknadel so sehr geärgert habe, weil sich die Maschen so furchtbar schlecht von der Schnur auf die Nadel vorschieben lassen, dachte ich mir so, ich versuchs mal mit den KnitPro Nadeln. Geht soweit auch ganz prima und ich habe endlich mal ein paar Reihen weitergestrickt. Wäre ja nett, wenn ich den Pulli fertig bekäme, ehe der Sommer alle ist...........


Tjaaaaaaaa - merke - man sollte Holznadeln nicht auf der Couch liegen lassen und dann mit Hund toben:

Arrrrrrrrgh - jetzt kann ich grade wieder eine bestellen. Dummerweise ist die 2,5er Nadel, die ich für dieses Strickstück benutze nicht mit diesen abmontierbaren Spitzen.......... ich werde vielleicht mal Holzleim versuchen, aber so richtig viel Hoffnung habe ich da nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hundi war im Gegensatz zu mir nach der Tobeaktion völlig entspannt:

Apollo


Auch Sunny hatte es sich gemütlich gemacht - zum Leidwesen des Göttergatten sehr nahe bei ihm - sie wärmt ganz ordentlich, auch wenn sie so klein ist.  Aber wer kann diesem Blick schon widerstehen?

Sunny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen