15. Juli 2010

Geckoflut hält an.....

Gestern sind wieder drei Geckos geschlüpft. Göttergatte erzählte, 2 seien geschlüpft, aber bis ich danach kuckte, waren es dann schon drei.

Viele Geckoarten legen ja Doppeleier - so auch hier. Dixonius siamensis heißen sie und das eine Tier ist eben einfach etwas früher dran gewesen als Nummer zwei.


Deshalb war Nummer eins auch schon gehäutet, Nummer zwei noch nicht, wie man hier superschön sehen kann.

Alle Geckos - vermutlich alle Reptilien - häuten sich nach dem Schlupf. Mehr oder weniger sofort. Bei Schlangen kann es wohl auch ein paar Tage dauern, so habe ich gehört. Und was auch wieder allen gemein ist - solange die erste Häutung nicht vollzogen ist, frisst auch keins der Tierchen. Und genau das ist dann manchmal auch die Krux an der Geschichte. Geckos - naja die Winzlinge eben - die sich nicht selbständig ordentlich häuten, sind quasi zum Tode verurteilt. Einige wenige Male gab es das schon, da half auch keine Häutungshilfe - zumal die bei den winzigen Tieren oft sehr schwierig ist.

Aber diese Beiden haben es ja schon so gut wie geschafft. Nun drücke ich die Daumen, dass es auch dieses Geckokind hinkriegt:



Heute Abend weiß ich dann wohl mehr. Es ist ein Sphaerodactylus siboney - und das erste Jungtier von dieser Art.

Könnte sein, dass ich vielleicht letztes Jahr eine Nachzucht hatte, falls ja, hat sie es aber nicht überlebt.  Da ist es dann wieder ein ganz besonderes Highlight, wenn eine solche Nachzucht gelingt. Zumal ich davon nur ein Pärchen habe. Wenn irgendwie möglich, halte ich von solchen schwer zu bekommenden Arten jeweils mindestens 2 Paare, denn wenn ein Tier sterben würde, wäre das weitere Züchten doch extrem schwierig.

******

Was ich auch mal wieder dringendst machen müsste, wäre die kleinen Becken auf Eier absuchen. Das letzte Mal ist schon wieder Wochen her und ich bin sicher, ich fände reiche Ausbeute. Ich frage mich halt nur grade, wann ich das machen soll? Naja - Sonntag vielleicht. Samstag ist ja weitertepezieren angesagt, das soll ja auch irgendwann mal fertig werden........

Am besten ist es mit dem Eiersuchen, wenn ich da ein oder besser noch 2 Helfer habe - nicht wegen der Eier - aber wegen ausbüxender Geckos. Das ist ein Problem, das ich noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst habe. Immer wieder mal rennt einer schneller, als ich kucken kann. Und ihr glaubt ja gar nicht, wieviele kleine undichte Stellen es in so einem Haus gibt. Teilweise weiß ich dann ganz genau, wo sie hingerannt sind und komme nicht dran. Und tagelang sitzen und warten ob und wann das Tier wieder rauskommt, das ist nicht mein Ding. Manches Tier taucht dann irgendwann wieder auf und kann gefangen werden, andere eben auch nicht........

Wenn ich die Becken nach Eiern durchsuche, "scheuche" ich die Geckos vorher raus in eine größere Plastikbox. Denn wenn die in ihrem Becken sind und ich da mit Fingern oder auch mit der Pinzette unter Verstecken und im Bodengrund suche, würden sie halt leicht Panik  kriegen und dann schneller abhauen, als ich sie dran hindern könnte - leider schon "ausprobiert". Und es ist oft nicht zu fassen, mit welcher Geschwindigkeit diese Winzlinge rennen können. Aber mit der Box klappt es meist ganz gut.

Manche der Arten sind da recht "cool" - zeigen sich oft und sind auch sonst nicht so scheu - die sind dann meist gut zu "händeln". Andere Arten jedoch - uiuuui - da hab ich immer Herzklopfen und bin froh, wenn beide Tiere wieder in ihrem verschlossenen Becken sitzen.

******

Bin mal gespannt, was mich heute noch so aus dem Inkubator anblinzeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen