16. März 2010

Versprochene Fotos

wollte ich ja noch nachreichen.



Das Größenverhältnis stimmt so nicht - das linke Tier, ein Weibchen ist kleiner als das Männchen - hab ich halt nur "schlecht" fotografiert bzw. ausgeschnitten............ Die Tierchen heißen Sphaerodactylus oliveri.
Von diesen Süßen habe ich 2 Paare erhalten, wobei das hier gezeigte noch in Einzelhaft sitzt, eben weil mir das Weibchen noch zu klein erscheint.

Das andere Tierchen - ein Sphaerodactylus mariguanae hat eine Besonderheit für eigentlich tagaktive Geckos, die gewöhnlich runde Pupillen haben: Diese Species hat geschlitzte Pupillen, wie man hier sehen kann:

Leider ist das Bild nicht gut geworden, das lag vorwiegend am fehlenden Blitz (und der schlechten  Fotografin natürlich *gg*) und so sieht man die wunderschöne Zeichnung kaum - aber wenigstens die geschlitzen Pupillen sind ganz gut zu sehen.

Zu den Größen lässt sich noch sagen, dass die oben gezeigten eine Gesamtlänge von ca. 4-5 cm haben , das untere Tierchen ist etwas größer und schafft es vielleicht so auf irgendwo zwischen 6 und 8 cm.


Dann noch hier der versprochene Blick in mein Esszimmer-Chaos - das ich leider immer noch nicht entfernt habe. Gestern kam ich da echt nicht zu. Besser gesagt, es war mir nicht soooooooo wichtig. Habe lieber die wenige  verbleibende Zeit mit GG verbracht, nachdem ich ja gestern erst sehr spät nach Hause kam, wegen Englisch-Kurs....

Das ist der Metall-Gecko, den wir geschenkt bekamen. Nun müssen wir nur noch ein hübsches Plätzchen für ihn finden. Mal sehen ob drinnen oder vielleicht doch eher draußen - da ist noch mehr Platz an den Wänden *ggg*.







4 Kommentare:

  1. Wie schön, ich danke Dir! Kennst doch meine Neugier!! hihihi

    AntwortenLöschen
  2. Die sind aber niedlich, ich mag Geckos sehr gern und freue mich immer, wenn ich sie im Urlaub durch die Gegend flitzen sehe. Noch mehr freue ich mich immer über kreischende Frauen, die die süssen Tierchen eklig finden *g*

    AntwortenLöschen
  3. Ja stimmt. Sowas find ich auch klasse. Nicht klasse aber finde ich, wenn die Leute, wie eine meiner Kolleginnen im Garten die Eidechsen totschlägt, wenn sie schnell genug ist. Zumal sie sich damit auch strafbar macht..............

    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wirklich fies!
    Ich habe ja immer gehofft, in unserem Garten auch Eidechsen zu sehen, aber bisher erfolglos. Wir haben ein sehr grosses Biotop im Garten, ich dachte, das würde vielleicht welche anziehen. Aber bald quakt es bestimmt wieder darin, das ist ja auch schon was.

    AntwortenLöschen