26. Februar 2010

Socken Produktion läuft

So - das nächste Paar is ferdisch *ggg*. Langweilig graublau - aber so quietschbunte wie meine hätte Göttergatte eh nicht angezogen. 
Meine ersten und seine ersten Socken habe ich noch etwas "geizig" gestrickt, will heißen, sie könnten ein paar mm länger sein. Aber nun ja - wenn auch etwas knäpplich - trotzdem passen sie. 

 

Und, dass mir ja niemand meint, jetzt würde es mir langweilig - nein nein, ich habe das nächste Paar schon angefangen. Wollte jetzt mal eine andere Wolle ausprobieren und habe mich für die Mexico Cotton Stretch entschieden. Auf dem Foto, das ich ja schon mal zeigte, das linke Knäuel:


41% Schurwolle superwash, 39% Baumwolle, 13% Polyamid und 7% PBT Polyester (Elite) - was immer das auch heißen mag, so ist es auf dem Etikett vermerkt. Fühlt sich echt klasse an, und lässt sich - bis jetzt mal - auch prima stricken. Mal sehen, wenns zu den "kritischen" Stellen wie der Ferse geht......... Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dieser Wolle angenehmer zu stricken ist, weil der Faden ja elastisch ist..... mal sehen.

Wäre es keine Sockenwolle gewesen, hätte ich sie sowieso nicht gekauft. Am Allerliebsten  ist mir bzw. am Besten vertrage ich reine Baumwolle. Oftmals ist es aber so, dass ein Anteil Kunstfaser in der Wolle/dem Pullover oder was auch immer ist. Und ich habe so im Laufe der Jahre festgestellt, dass ich eins grade überhaupt nicht vertragen kann - nämlich Polyamid. Nicht vertragen ist das falsche Wort, wenn zB. in einem Pullover oder einer Bluse Polyamid mit drinne ist, fange ich nach kurzer Zeit an zu - hmmm riechen. Um nicht zu sagen stinken. Da hilft kein Waschen, Duschen auch der Einsatz von Deo, den ich durchaus täglich nach der Körperhygiene benutze schafft keine Abhilfe. 

Dabei ist es nicht so, dass das heftig stinken würde. Andere Menschen riechen das minimalst bis gar nicht. Aber ich selbst!!!!!!!!!! In mein empfindsames Näschen steigt dieser Duft - und mir wird regelrecht schlecht davon............

Aber - so dachte ich mir - von den Füßen bis zur Nase ist ein weiter Weg, zumal die Füsschen meist in Schuhen stecken, oder aber abends auf der Couch zugedeckt sind. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob meine Füße genauso reagieren wie meine Achselhöhlen......... von daher riskiere ich das einfach.

Düfte - und was gut riecht oder an wem - und was nicht - auch so ein Thema. Da fällt mir eine Geschichte ein:
Vor Jahren - nein Jahrzehnten kann man schon sagen, schenkte mir eine Freundin ein Parfum namens Ispahan - von Yves Rocher. Ich freute mich - so in der Flasche roch es ganz nett. Ich trug es also auf - und nach wenigen Minuten schon ekelte ich mich so sehr, dass ich schnellstmöglichst versuchte, das Parfum abzuwaschen und den Duft loszuwerden. Unglaublich.
Dummerweise arbeitete die Freundin zu der Zeit bei Yves Rocher und so wurde mir nochmal ein Fäschchen dieses Parfums zuteil. Ich traute mich nicht, ihr zu sagen, dass das ja nun gar nix für mich ist.

Wiederum eine ganze Weile später, auf der Arbeit, war gerade unsere Putzfrau in der Umkleide. Wir unterhielten uns kurz - und ich stellte fest, dass sie von einen ganz wunderbaren Duft umschmeichelt war.  Ich fragte sie danach.

Ihr ratet es sicher schon: Ispahan...........

Sie freute sich dann sehr über 2 volle Fläschchen Parfum, die ich ihr bei nächster Gelegenheit überreicht habe.

Sehr seltsam, das mit den Düften. Ich konnte das schon häufiger feststellen, dass so mancher Duft an Person A toll riecht und an Person B regelrecht stinkt..........

3 Kommentare:

  1. Da haben wir was gemeinsam. Ich vertrage auch nur Baumwolle. In allem anderen bekomme ich Beklemmungen.
    Respekt vor Deinem Sockenfleiß! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, herrlich zu tragen, so selbstgestrickte Socken! In der nächsten Zeit hast du ja viel zu tun...

    LG ins (Strick-)Wochenende - Donna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr Lieben,

    ja ich weiß auch nicht was mich momentan reitet mit den Socken - aber macht Spaß :)

    Liebe Grüße, Flocke

    AntwortenLöschen