9. Februar 2010

Fotos und kein Ende

Wie schon öfter mal, versuche ich der Foto-Flut, die sich seit Anschaffung der ersten Digitalkamera im Jahr 2001 eingestellt hat, Herr - oder besser gesagt Frau zu werden. Bislang völlig vergeblich.

Da ich völlig unorganisiert bin, habe ich zu Anfang die Ordner in denen Bilder abgelegt waren von 001 an nummeriert. Scheint ja auf den ersten Blick auch gar nicht sooooooooo verkehrt.

Bis man dann ein paar Hundert oder ein paar Tausend oder gar Millionen wie es sich anfühlt angesammelt hat. Und dann etwas bestimmtes sucht. Keine Chance - echt nicht.

Dummerweise gibt's dann auch noch Photos, die den gleichen "Namen" haben - je nachdem wie die Kamera eingestellt ist - wie man unterwegs die Speicherkarten wechselt usw. Es gibt da vielfältige Möglichkeiten entweder echte oder auch nur scheinbare Dupletten herzustellen.

Jegliche Versuche meinerseits irgendwie Ordnung in das Chaos zu bringen, führten allenfalls dazu, dass ich nun etliche Fotos mindestens doppelt habe und mich nicht traue irgendetwas zu löschen - ehe ich dann ausgerechnet Fotos lösche, die ich dann verzweifelt suche und gar nicht mehr finde.
Es ist ein echtes Elend.

Heute versuche ich mich mal mit Picasa 3 - allerdings blicke ich da nicht gerade durch, was ich treibe............. bzw. ob und inwiefern dann meine Bilder geordnet und auffindbar sind? Angeblich soll das Programm ja dazu in der Lage sein, die Fotos nach Datum zu sortieren/ordnen - das wäre ja mal ein gewisser Ausgangspunkt, den ich bislang vergeblich versuchte zu erreichen. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, inwieweit das Sinn macht.

Ok - wenn es um Bilder von Familienfeiern, Ausflügen, Urlauben, Anlässe irgendwelcher Art geht, mag das ja noch so einigermaßen sinnvoll sein.
Ganz anders dagegen, wenn ich Fotos meiner diversen Schützlinge gemacht habe - wie bitteschön soll ich da ein bestimmtes Tier finden, wenn ich 10tausende von Bildern durchsuchen muss?

Ich werde vermutlich wohl oder übel verschiedene Sortiertechniken anwenden müssen. Und wieviel Jahre ich dazu brauchen werde ist mir immer noch nicht klar.

Jedenfalls muss ich mich gelegentlich doch sehr beherrschen, dass ich nicht das ganze Material in den netten kleinen Mülleimer auf dem Desktop schiebe..................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen