23. November 2009

Gelegentlich

finde ich nicht nur Heimchen und Co auf dem Boden sondern auch anderes "Krabbelzeug". So ist es mir am Samstag mit diesem kleinen Gesellen passiert (Größe bisschen kleiner wie bei dem, der mir auf dem Finger sitzt bei dem Beitrag zuvor.

Normalerweise suche ich ja die Terrarien nach Eiern ab, die dann in kleine Becher überführt werden und bis zum Schlupf der Tierchen im Inkubator verbleiben. Aber immer mal wieder kommt es vor, dass die lieben Geckos ihre Eier so gut verstecken, dass ich sie nicht finde. Wenn ich dann im Terrarium irgendwann ein Jungtier entdecke ist das ja auch ok. Wenn das Baby aber dummerweise wie in diesem Fall, aus dem Becken ausgebüxt ist, stehe ich vor dem Problem herauszukriegen, was es denn nun für eine Art ist, da sich Jungtiere bzw. auch die Weibchen sehr ähneln. Wenn's dann ein Männchen wird, ist es natürlich einfacher. Die sind farbenprächtiger gefärbt und die verschiedenen Arten ganz gut voneinander zu unterscheiden.

Genauso doof - was mir dann einen Tag später passiert ist - da ist so ein Gecko-Baby im Inkubator geschlüpft - und entweder hatte ich vergessen den Behälter mit den Eiern zu beschriften, oder der Aufkleber ist abgegangen ohne dass ichs bemerkt hätte. Jedenfalls stehe ich hier vor dem gleichen Salat: Ich bin mir überhaupt nicht sicher welche Gecko bzw. Gonatodes-Art ich vor mir habe - sicher ist nur, beide sind von unterschiedlichen Arten. Ich hab mal ein Photo von beiden zusammen aufgenommen, um das zu demonstrieren:



Wie man sieht - ähnlich, aber doch auch anders. Naja - ich hoffe, dass es die Zeit erweisen wird, was wir denn hier wieder großziehen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen